Waffen-Sachkunde für Sportschützen

Vorteile unserer Lehrgänge

Flexible Terminwahl: Wir bieten Lehrgänge auch außerhalb der Wochenenden an, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Kleine Gruppen: Genieße eine intensive Betreuung in kleinen Gruppen mit Sonderkonditionen ab 5-6 Teilnehmern.

Umfangreiche Materialien: Profitiere von unserem digitalen Lehrbuch und den Lehrvideos, die im Kurs enthalten sind.

Professionelle Umgebung: Lerne in unseren privaten, ruhigen und sauberen Schulungsräumen in Bottrop.

Erfahrene Dozenten: Vertraue auf unsere über 20-jährige Erfahrung und unsere hohe Erfolgsquote.

Wichtige Informationen

Ort: Unsere neue Schulungsstätte in Bottrop bietet eine angenehme Lernatmosphäre.

Dauer: Der Lehrgang erstreckt sich über zwei Tage, jeweils von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr.

Prüfung: Die Prüfung findet ca. 7-14 Tage nach dem Lehrgang statt.

Kosten: Alle Lehrgangsgebühren sind transparent und im Anmeldebereich offen einsehbar.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt einfach und digital über unser Anmeldeportal.

Der Lehrgang

Der Wochenend-Lehrgang für die Waffen-Sachkunde gestaltet sich wie folgt:
2 Tage Theorie & Praxis von 10:00 – ca. 19:00, nach den gesetzlichen Vorgaben. Die Prüfung findet dann ca. 7-14 Tage später statt.

Die Waffen-Sachkunde Lehrgänge finden bei uns mindestens alle 4 Wochen statt. Seit dem 01.05.2022 haben wir eine neue, eigene, Schulungsstätte in Bottrop.
Hier können wir in netter, privater, Atmosphäre die Lehrgangstage verbringen. Die Vorteile hier liegen klar auf der Hand: es ist ungestörter und leiser, sie sind sauberer und aufgeräumter als auf unserem Schießstand, einfach professioneller. Weitere Infos zu unseren neuen, zusätzlichen, Räumen findest du in dem Abschnitt VIP- Lounge.

Wir möchten unseren Teilnehmern einfach ein ordentliches und professionelles Lernerlebnis bieten.

Wir suchen weitere Standorte für unsere Lehrgänge.

D.h. Kooperationen mit Schießständen und/oder Vereinen, die mit uns Waffensachkunde Lehrgänge und Schießleiter Lehrgänge auf ihrem eigenen Schießstand anbieten wollen.
Der Schießstandbetreiber oder Leiter, der Lust darauf hat, sollte uns anrufen, damit wir über die Konditionen reden können. Die Vorteile liegen auf der Hand, bei jedem Lehrgang gibt es immer potenzielle Neumitglieder für den eigenen Verein oder den Schießstand. Die Kompetenz des Schießstandes/Vereines wird hier natürlich deutlich aufgewertet.

Voraussetzungen

Der Lehrgang

Die Teilnahmevoraussetzungen zu meinen Lehrgängen sind denkbar einfach:

Die Mitgliedschaft in einem Verein/Verband ist für die Teilnahme an meinen Lehrgängen nicht notwendig. Bei den Altersgrenzen gelten die Vorgaben des WaffG, also mindestens 18 Jahre. In Ausnahmefällen kann die zuständige Behörde auch anders entscheiden. Nach Bestehen der Prüfung händigen wir sofort das Zeugnis aus.

Unsere Lehrgänge

Unsere Waffensachkunde finden ca. alle 4 Wochen in unseren neuen Räumen in Bottrop statt. Die Tatsache, dass wir weit über die Grenzen von NRW hinaus bekannt und beliebt sind hat uns in Marl-Drewer mittlerweile auch an die Grenzen des Möglichen gebracht. Auch ist mittlerweile die Geräuschkulisse auf dem Schießstand für Lehrgänge einfach unmöglich geworden. Die Tatsache, dass wir seit 20 Jahren professionell am Markt sind, spricht eigentlich für sich. Wir bieten im Jahr ca. 16-20 Gruppenlehrgänge für die Waffensachkunde an und Schießleiter Lehrgänge 4-5.
Wir bemühen uns, trotz der enormen Nachfrage, stets immer den Wunschterminen gerecht zu werden. Habe bitte Verständnis, wenn es nicht immer funktioniert. Frühzeitig anmelden, 1-2 Monate im Voraus, haben sich in den meisten Fällen als sinnvoll erwiesen.
Da wir mit unseren eigenen Räumlichkeiten so flexibel sind, können wir sogar Lehrgänge ab 5-6 Teilnehmern zu Sonderkonditionen zu ihrem Wunschtermin, auch außerhalb der Wochenenden anbieten. Auch sind spezielle Lehrgangsthemen oder Schwerpunkte immer möglich.

Unsere Lehrgänge finden in der Regel am Wochenende um 10:00 Uhr statt und dauern täglich 8 Stunden zzgl. Pausen. Endzeit ist ca. 19:00 Uhr. Mittlerweile haben wir allerdings auch Abendlehrgänge in unser Programm aufgenommen. Diese laufen an 4 Abenden (18:00 – 22:30) in einer Woche (Mo + Mi + Do + Fr) der Prüfungstermin wird dann im Lehrgang abgesprochen.

Voraussetzungen:
Die Teilnahmevoraussetzungen zu unseren Lehrgängen sind denkbar einfach: Die Mitgliedschaft in einem Verein/Verband ist für die Teilnahme an unseren Lehrgängen nicht notwendig, auch ist eine Mitgliedsdauer im Verein nicht von Nöten. Bei den Altersgrenzen gelten natürlich die Vorgaben des WaffG, also mindestens 18 Jahre. In Ausnahmefällen kann die zuständige Behörde auch anders entscheiden.
Nach Bestehen der Prüfung händigen wir sofort das Zeugnis aus. 

Vorkenntnisse:
Sie sind eigentlich gar nicht von Nöten. Das heißt allerdings nicht, dass du dich nicht bereits in die Thematik einlesen solltest. Wir gehen zunächst davon aus, dass jeder Teilnehmer in der eigentlichen Materie unbedarft ist. Wir persönlich halten es sogar für besser, da wir dann nicht so viele Unwahrheiten oder falsches Wissen ausbügeln müssen. Auch die Frage, soll ich mir vorher ein Buch anschaffen, wird immer wieder einmal gestellt. Seit nunmehr 4 Jahren ist unser eigenes Lehrbuch „Waffen- Sachkunde 2.0” auf dem Markt und Bestandteil der digitalen Lehrgangsunterlagen.

Seit Anfang 2022 werden auch wir „nachhaltig“ und präsentieren unser Lehrgangsbuch als E-Book. Wir versenden ca. 10 – 14 Tage vor Lehrgangsbeginn alle Lehrgangsunterlagen als Downloadlink. Das Lehrgangsmaterial ist mittlerweile so umfangreich, dass es durchaus auch später als Nachschlagewerk genutzt werden sollte/kann.
In unserem Downloadlink ist ALLES, was du für den Lehrgang benötigst, bereits mit enthalten.

Du brauchst NICHTS zusätzlich erwerben!

Wer allerdings gerne ein Buch in Papierform in der Hand halten möchte, oder es nach Abschluss des Lehrganges ins Regal zum Nachschlagen stellen möchte, kann unser Lehrbuch auch in einer hochwertig gedruckten und deutlich ausführlicheren Version käuflich (39,90€) erwerben.

Inhalt des Downloadlink:

  • AWaffV-09-2020
  • Lehrgangsfragen-21-060-NB
  • Leitfaden des BKA zu den Waffenteile 2.0
  • Linkliste zu unseren YouTube Lehrvideos
  • Privater Waffenbesitz nach dem NWR II
  • Schnitzlers Waffensachkunde Buch 2.0 (als PDF)
  • Lehrgangsbuch 2022 E-Book
  • Testfragebogen mit Lösungen
  • Waffengesetz 2020 mit dem 3. WaffRÄndG

Richtiges Lernen bzw. Vorbereiten zu diesem Lehrgang beginnt tatsächlich mit dem Einlesen in die Materie. Dafür ist das enthaltene digitale Lehrbuch wunderbar geeignet. Weiterhin sind in dem Downloadlink alle relevanten Gesetzesbücher und weitere wichtige Schriften enthalten. Zu den Lehrgangsunterlagen gehören auch der relevante Fragenkatalog des BVA, den wir an einigen Stellen redaktionell überarbeiten mussten. D.h. du hast bis zur Prüfung 3-4 Wochen Zeit den Stoff nachzulesen. Auch für diese umfangreiche Materie sollte das ausreichend sein. Im Jahr 2024 kommt eine eigenständige Fragen-App mit allen möglichen Features zum Einsatz. Unser eigener Programmierer feilt gerade noch an den letzten Feinheiten. Weiterhin werden in 2024 einige neue digitale Lernunterstützungen integriert, denn bei uns ist der Lehrgangsteilnehmer und das Bestehen seiner Prüfung wichtig.

Anmeldung

Sobald wir die Anmeldung im Hause habe, werden wir dir diese per Mail schriftlich bestätigen. Sollten wir uns innerhalb von spätestens 48 Stunden nach der Anmeldung nicht gemeldet haben, bitte kurz per Mail oder Telefon nachfragen. Sicherlich kann jedem einmal etwas dazwischen kommen, passiert uns auch. Die Bedingungen für eine Stornierung/Verlegung oder Umbuchung entnimmst du bitte den aktuellen AGBs.

Bei uns sind die Lehrgangsgebühren nicht versteckt, oder erst sichtbar, wenn du dich angemeldet hast. Bei uns findest du die aktuellen Lehrgangsgebühren in dem Anmeldebereich. Hier kannst du die Lehrgangsart mit den entsprechenden Gebühren offen einsehen.

Auch wir und alles, was so daran hängt, brauchen natürlich Planungssicherheit. Bereits im Vorfeld eines Lehrganges fallen Kosten an. Es müssen Räume angemietet und bezahlt werden, mittlerweile haben wir ständige laufende Mietkosten, Munition, im Moment ein riesiger Posten, muss gekauft werden und die Lehrgangsbücher müssen bezahlt werden. Wir zahlen Steuern, Unternehmenssteuern und Einkommenssteuern, Sozialabgaben für Mitarbeiter.

Lehrgangsunterlagen

Mittlerweile ist aus unseren Lehrgangsunterlagen ein richtiges Buch geworden. Auf nunmehr 350 hochkarätigen, farbigen, A4 Seiten steht einiges an Hintergrundwissen zur Waffensachkunde geschrieben. Hinter diesem Buch stecken Monate Arbeit mit Recherchen, Bildbearbeitung und endlosem Schreiben von Texten. Wir glauben, wir haben uns redlich Mühe gegeben, dir hier ein Nachschlagewerk an die Hand zu geben, sodass du ein ganzes Stück weit über die Waffensachkunde hinaus begleitet wirst. Wir selbst haben beim Schreiben und Recherchieren so viel Spaß gehabt, dass wir gar nicht aufhören wollten. Es ist also um einiges umfangreicher als es muss, aber bei so manchen Recherchen mussten auch wir sagen: ups, haben wir ja noch gar nicht gewusst. Also, wir finden es macht einfach Spaß zu lesen, probier’s mal. Für die Lehrgangsteilnehmer ist der Buchpreis der digitalen Kompaktversion in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.

Sowohl das digitale Buch wie auch die Print-Version können einzeln per E-Mail bestellt werden.

Der Lehrgang

Seit Mai 2022 haben wir einen neuen, zusätzlichen, Standort. Unsere Schulungsstätten in Bottrop. Hier ging es uns tatsächlich um eine private, nette und gemütliche Atmosphäre. Die haben wir hinbekommen, probier es mal aus.

In unseren Räumlichkeiten gibt es alle möglichen heißen Getränke, Kaffee, Tee usw., sowie alle Kaltgetränke käuflich zu erwerben. In den Mittagspausen können wir beim Italiener 50m weiter alles Mögliche bestellen.

Der Waffensachkunde-Lehrgang erstreckt sich für die Sportschützen über zwei Tage (i.d.R. Samstag und Sonntag). Morgens geht es jeweils um 10:00 Uhr los und dauert bis ca. 18:30/19:00 Uhr. An beiden Tagen gibt es eine kurze Pause zum Mittagessen fassen und die Raucher können natürlich auch ihrem “Laster” nachkommen. In den “Vortragsunterbrechungen” stehen wir für die praktischen Handhabungen an den Waffen immer gerne zur Verfügung.

Zu der praktischen Handhabung möchten wir an dieser Stelle noch kurz erwähnen. Seit geraumer Zeit nimmt der praktische Teil, also die Handhabung an und mit den Waffen einen großen Zeitraum ein, da wir hier Handlungsbedarf sahen. Ebenso haben wir unseren “Waffenpark” an speziellen Schulungswaffen aufgestockt und hier einiges investiert. Schau doch mal, ob andere Lehrgangsanbieter das auch können.

Lehrgangskonzept

Wir wollen stetig auf dem neuesten Stand auch in der Didaktik sein. So sind unsere Lehrgänge nach den neuesten didaktischen Konzepten aufgebaut. So lehrt man heute z.B. auch an den Universitäten. Dafür sind wir in Seminaren und Workshops weiter gebildet worden.

In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass gerade die Landesverbände des DSB e.V., aber nicht nur diese, mit der Handhabung an den Waffen sehr nachlässig umgehen. Nicht selten kommen deren Mitglieder zu den Schießleiter Lehrgängen und haben Defizite bei der Handhabung an den Waffen oder können die Waffen erst gar nicht laden! Das wollen wir nicht.

In der Regel zeichnen sich unsere Lehrgänge durch eine gemütliche und lockere Atmosphäre aus. Wir sind der Überzeugung, durch Spaß lernt und behält man mehr und wenn wir schon zwei Tage da sitzen, wollen wir wenigstens auch Spaß haben. Unsere Lehrgänge sind so aufgebaut, dass sicherlich auch ein völlig unbedarfter die Prüfung bestehen kann, wenn er bereit ist etwas zu tun. Wir gehen von keinerlei Vorwissen aus, sicherlich vereinfacht es einiges. Bei einigen Themengebieten taucht dann auch immer mal wieder die Frage auf: müssen wir das wissen? Leider ja, die Waffensachkunde ist heute umfassend und muss somit auch sämtlichen Themengebiete enthalten.

Zur Mittagspause in Bottrop

In den Mittagspausen bestellen wir beim Italiener, 50m weiter, Pizza oder Nudeln. Es ist dort erschwinglich und schmeckt. Es gibt allerdings auch einen Döner oder einen Bäcker gegenüber. Selbstverständlich ist Kaffee, Tee und kalte Getränke zu wirklich moderaten Preisen in unserer Schulungsstätte zu erhalten.

Schießbuch

Wer keines hat: Wir haben ein eigenes Schießbuch mit den wesentlichen Spalten drucken lassen. Das kannst du gerne für kleines Geld während des Lehrgangs erwerben.

Die Prüfung

Der Prüfungstermin, leider muss der sein, steht i.d.R. bereits bei der Planung fest und ist in unserem neuen Kalender auch vermerkt. Üblich sind 7 oder 14 Tage nach dem Lehrgang. So ist auch gewährleistet, dass jeder den Stoff verarbeitet hat.
Prüfungen, die am Lehrgangsende stattfinden zeugen von fehlendem Fachwissen und Kompetenz der Lehrgangsanbieter. Zwei Tage lang etwas Neues lernen und dann direkt die Prüfung machen, da ist Durchfallen doch vorprogrammiert! Die Waffensachkunde ist zwar keine Kernphysik allerdings ist der Umfang der Thematik schon immens. Nach 7–14 Tagen ist der Stoff der 2 Lehrgangstage verarbeitet und bleibt auch hängen. So kann jeder beruhigt in die Prüfung gehen, davon zeugen auch immer wieder unsere hervorragenden Prüfungsergebnisse.
Im Regelfall ist der Prüfungstag ein Sonntagvormittag oder in Ausnahmefällen auch mal ein Samstag. Sollte es dann doch einmal vorkommen, dass jemand zum abgesprochenen Termin nicht erscheinen kann, ist das auch kein großes Problem, Ausweichtermine lassen sich nach Absprache immer finden. Wir müssen halt nur darüber reden. Ein unentschuldigtes Fernbleiben zum Prüfungstermin kann ich allerdings im Zeitalter der unbeschränkten Telekommunikation nicht verstehen.

Nachprüfung

Sollte es nun einmal trotz eines wohlvorbereiteten Lehrganges und intensiven Lernens zum Supergau, einem Nichtbestehen der Prüfung, kommen, auch das ist anderen schon passiert. Es gibt die Möglichkeit der 2-maligen Nachprüfung innerhalb von 6 Wochen nach dem eigentlichen Prüfungstermin. Diese ist allerdings gebührenpflichtig (eher als Abschreckung gedacht!). Danach sollte sich der Teilnehmer allerdings überlegen einen neuen Lehrgang zu buchen und hier aufmerksamer bei der Sache sein.

Das Zeugnis

Dieses Zeugnis gilt in jedem Verband für jede waffenrechtliche Erlaubnis (jede WBK, Standaufsicht, o.ä.). Es gilt auch vor jeder Behörde, deutschlandweit und ohne jegliche zeitliche Beschränkung! Auch ist die, nach DSB e.V. geforderten Richtlinien,
„verantwortliche Aufsichtsperson“ mit in meiner Unterrichtung und Prüfung bereits enthalten. Dies wird auch auf dem Zeugnis so bestätigt. Unser Lehrgang gilt jedoch noch nicht, wenn du in einem Verband einen weiterführenden Lehrgang (Trainer A, B, oder C, Kampfrichter o.ä.) absolvieren willst, der u.U. eine Waffensachkunde des entsprechenden Verbandes vorsieht. Aber wer will das unter diesen Voraussetzungen schon?

Immer wieder müssen wir bei weiterführenden Lehrgängen feststellen, dass andere Institutionen oder Lehrgangsanbieter keine, heute geforderten, korrekten Zeugnisse ausstellen. Ein Waffensachkunde Zeugnis ist eine Urkunde und keine Bescheinigung! Auch müssen bestimmte Dinge zwingend auf einem Waffensachkunde-Zeugnis stehen, damit es gültig ist. Frag deinen Lehrgangsanbieter, ob er ein solches Zeugnis ausstellt und ob er eine Anerkennung hat. Wenn er hierzu schweigt, hast du eine Mogelpackung erhalten!