Wir machen das schon eine ganze Weile - in entspannter Atmosphäre und mit viel Spass - denn bei uns darf auch gelacht werden! Wir bitten auch niemanden zu einem Vorgespräch - bei uns ist erst einmal jeder Willkommen.
Eine Durchfallquote ist praktisch nicht existent - wer sich ein wenig für seinen Beruf, bzw. sein Hobby interessiert (das die Verwendung von Waffen beinhaltet), dem wird das Ganze nicht schwer fallen! Eine praktische Hilfe und Bestandteil der Sachkundelehrgänge: Mein neues Waffensachkunde-Buch und unsere Lehrvideos!
Wir sind Mitglied im Bundesverband der anerkannten Waffensachkundeprüfer.

Unser Lehrgangsangebot für

Sportschützen
Berufliche Waffenträger
Schießleiter
Einzel-/Intensivlehrgänge
Kurzwaffenfortbildung
Vereine/Schießstände
Bildungsträger
Workshops/Infoveranstaltungen

Waffen-Sachkunde für Sportschützen

Waffen-Sachkunde für Sportschützen (verbandsneutral), staatlich anerkannte Lehrgänge finden alle 3 – 4 Wochen auf unserem Schießstand in Marl-Drewer statt. Die Tatsache, dass wir weit über die Grenzen NRW bekannt und beliebt sind hat uns in Marl-Drewer mittlerweile an die Grenzen des Möglichen gebracht. Wir fahren in diesem Jahr nun 4 Waffen-Sachkunde Lehrgänge im Quartal und Schießleiter Lehrgänge alle 2 Monate. Wir bemühen uns, trotz der enormen Nachfrage, stets immer den Wunschterminen gerecht zu werden. Haben sie bitte Verständnis, wenn es nicht immer funktioniert. Frühzeitig anmelden, 2 Monate im Voraus, haben sich in den meisten Fällen als sinnvoll erwiesen.
Die Lehrgänge finden in der Regel am Wochenende um 10:00 Uhr statt und dauern täglich 8 Stunden zzgl. Pausen.

Die Mitgliedschaft in einem Verein/Verband ist für die Teilnahme an meinen Lehrgängen nicht notwendig. Bei den Altersgrenzen gelten die Vorgaben des WaffG, also mindestens 18 Jahre. In Ausnahmefällen kann die zuständige Behörde auch anders entscheiden. Nach Bestehen der Prüfung händige ich sofort das Zeugnis aus.

Sie sind eigentlich gar nicht von Nöten. Ich gehe davon aus, dass jeder Teilnehmer unbedarft ist. Ich persönlich halte es sogar für besser, da ich dann nicht so viele Unwahrheiten oder falsches Wissen ausbügeln muss. Auch die Frage, soll ich mir vorher ein Buch anschaffen, wird immer wieder einmal gestellt. Seit nunmehr 3 Jahren ist mein eigenes Lehrbuch „Waffen-Sachkunde 2.0” auf dem Markt und Bestandteil des Lehrganges. Am ersten Lehrgangstag wird es jedem Teilnehmer ausgehändigt. Es kann dann auch später als Nachschlagewerk genutzt werden.

Wir haben hier einen neuen Bereich geschaffen, die Online-Anmeldung. Hier kann sich jeder einfach und problemlos direkt online anmelden. Wer dies nicht möchte kann allerdings auch gerne eine schriftliche Anmeldung per Mail oder Telefon anfordern.
Um einen sinnvollen Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können müssen die Anmeldungen verbindlich sein. Dies tun Sie mit der Überweisung der Registrierungs-Gebühr kund. Die Registrierungs-Gebühr ist in der Lehrgangsgebühr enthalten und wird nicht separat erhoben.
Sobald ich die Anmeldung im Hause habe werde ich ihnen diese per Mail schriftlich bestätigen. Sollte ich mich innerhalb von, spätestens, 48 Std nach der Anmeldung nicht gemeldet haben, bitte kurz per Mail oder Telefon nachfragen. Sicherlich kann jedem einmal etwas dazwischen kommen, passiert mir auch. Die Bedingungen für eine Stornierierung/Verlegung oder Umbuchung entnehmen sie bitte meinen aktuellen AGB`s. Die aktuellen Lehrgangsgebühren entnehmen sie bitte auch der Liste der Lehrgangsgebühen. Auch ich und alles was so daran hängt brauchen natürlich Planungssicherheit. Bereits im Vorfeld eines Lehrganges fallen Kosten an. Es müssen Räume angemietet und bezahlt werden, Munition muss gekauft werden und die Lehrgangsbücher gedruckt und bezahlt werden.

Mittlerweile ist aus den Lehrgangsunterlagen ein richtiges Buch geworden. Auf 220 farbigen A4 Seiten steht einiges an Hintergrundwissen zur Waffen-Sachkunde. Hinter diesem Buch stecken Monate Arbeit mit Recherchen, Bildbearbeitung und endlosem schreiben von Texten. Ich glaube ich hab mir redlich Mühe gegeben Ihnen hier ein Nachschlagewerk an die Hand zu geben, dass Sie ein ganzes Stück weit über die Waffen-Sachkunde hinaus begleiten wird. Ich selbst hab beim Schreiben und Recherchieren so viel Spaß gehabt, dass ich gar nicht aufhören wollte. Es ist also um einiges umfangreicher als es muss, aber bei so manchen Recherchen musste auch ich sagen, ups, hab ich ja noch gar nicht gewusst. Also, ich finde es macht einfach Spaß zu lesen, probierts mal und der Preis ist für eine solche Kleinserie auch nicht wirklich sehr teuer. Wenn ihr mich irgendwo erwischt, signiere ich das auch?. Für die Lehrgangsteilnehmer ist der Buchpreis in den Gebühren enthalten. Es kann allerdings auch einzeln per mail bestellt werden und wird gegen Erstattung von 2,90€ Versandkosten zugeschickt.

Wir führen unsere Lehrgänge in dem Sport Schützen Zentrum Marl-Dewer, in 45772 Marl, Dümmerweg 234, durch und ich muss sagen, wir habe hier wirklich tolle Voraussetzungen! Gerade jetzt nach dem Umbau ist es ein absolut hervorragender Schießstand geworden. Technisch ganz weit vorne nach den allerneuesten Richtlinien erstellt und mit einer tollen Atmosphäre!
Der Waffen-Sachkunde Lehrgang erstreckt sich für die Sportschützen über zwei Tage (i.d.R. Samstag und Sonntag). Morgens geht es jeweils um 10:00 Uhr los und dauert bis ca. 18:30/19:00 Uhr. An beiden Tagen gibt es eine kurze Pause zum Mittagessen fassen und die Raucher können natürlich auch ihrem “Laster” nachkommen. In den “Vortragsunterbrechungen” stehen wir für die praktischen Handhabungen an den Waffen immer gerne zur Verfügung.
Zu der praktischen Handhabung möchte ich an dieser Stelle noch kurz erwähnen. Seit geraumer Zeit nimmt der praktische Teil, also die Handhabung an und mit den Waffen einen großen Zeitraum ein, da wir hier Handlungsbedarf sahen. Ebenso haben wir unseren “Waffenpark” an speziellen Schulungswaffen aufgestockt und hier einiges investiert. In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass gerade die Landesverbände des DSB e.V. mit der Handhabung an den Waffen sehr nachlässig umgehen. Nicht selten kommen deren Mitglieder zu den Schießleiter Lehrgängen und haben Defizite bei der Handhabung an den Waffen.

Belegte Brötchen und mittags eine wahrlich gute heiße Brühwurst können wir in der Schießstand-Gastronomie erwerben. In der Regel zeichnen sich meine Lehrgänge durch eine gemütliche und lockere Atmosphäre aus. Ich bin der Überzeugung durch Spaß lernt und behält man mehr und wenn wir schon zwei Tage da sitzen wollen wir wenigstens auch Spaß haben. Meine Lehrgänge sind so aufgebaut, dass sicherlich auch ein völlig unbedarfter die Prüfung bestehen kann, wenn er bereit ist etwas zu tun. Ich gehe von keinerlei Vorwissen aus, sicherlich vereinfacht es einiges. Bei einigen Themengebieten taucht dann auch immer mal wieder die Frage auf, müssen wir das wissen? Leider ja, die Waffen-Sachkunde ist heute umfassend und muss somit auch sämtlichen Themengebiete enthalten.

Diejenigen, die noch Schießnachweise in ihrem Schießbuch sammeln müssen, sollten zum Lehrgang ihr Schießbuch dabei haben. Denn das Schießen während des Lehrganges ist durchaus einen Eintrag wert!
Wer keines hat, ich habe ein eigenes mit den wesentlichen Spalten drucken lassen, das könnt ihr gerne für kleines Geld während des Lehrgangs erwerben.

Den Prüfungstermin, leider muss der sein, teile ich ihnen mit der Lehrgangsbestätigung ca. 14 Tage vor Lehrgangsbeginn mit (üblich ist 7-14 Tage nach dem Lehrgang). So ist gewährleistet, dass jeder den Stoff auch verarbeitet hat. Prüfungen, die am Lehrgangsende stattfinden zeugen von fehlendem Fachwissen der Lehrgangsanbieter. Zwei Tage lang etwas Neues lernen und dann direkt die Prüfung machen, da ist Durchfallen doch vorprogrammiert! Nach 7-14 Tagen ist der Stoff der 2 Lehrgangstage verarbeitet und bleibt auch hängen, so kann jeder beruhigt in die Prüfung gehen. Im Regelfall ist der Prüfungstag ein Sonntagvormittag oder ein Donnerstagabend. Sollte es dann doch einmal vorkommen, dass jemand zum abgesprochenen Termin nicht erscheinen kann, ist das auch kein großes Problem, Ausweichtermine lassen sich, nach Absprache, immer finden. Wir müssen halt nur drüber reden. Ein unentschuldigtes Fernbleiben zum Prüfungstermin kann ich allerdings im Zeitalter der unbeschränkten Telekommunikation nicht verstehen und werde dies mit einer zusätzlichen Prüfungsgebühr in Rechnung stellen. Sollte es nun einmal trotz eines wohl vorbereiteten Lehrganges und intensiven Lernens zum Supergau, einem Nichtbestehen der Prüfung, kommen, auch das ist anderen schon passiert. Es gibt die Möglichkeit der 2maligen Nachprüfung innerhalb von 6 Wochen nach dem eigentlichen Prüfungstermin. Diese ist allerdings gebührenpflichtig (eher als Abschreckung gedacht!). Danach sollte sich der Teilnehmer allerdings überlegen einen neuen Lehrgang zu buchen und hier aufmerksamer bei der Sache sein.

Diese Zeugnis gilt in jedem Verband für jede waffenrechtliche Erlaubnis (jede WBK, Standaufsicht, o.ä.). Es gilt auch vor jeder Behörde, deutschlandweit und ohne jegliche zeitliche Beschränkung! Auch ist die, nach DSB e.V. geforderten Richtlinien, „verantwortliche Aufsichtsperson“ mit in meiner Unterrichtung und Prüfung enthalten. Dies wird auch auf dem Zeugnis bestätigt. Mein Lehrgang gilt jedoch noch nicht, wenn sie in einem Verband einen weiterführenden Lehrgang (Trainer A, B, oder C, Kampfrichter o.ä.) absolvieren wollen, der u.U. eine Waffen-Sachkunde des entsprechenden Verbandes vorsieht. Aber wer will das unter diesen Voraussetzungen schon?

Jetzt neu: Waffensachkunde-Buch 2.0

Neu – Farbiger – Umfangreicher

Auf rund 350 Seiten, gedruckt auf hochwertigem 135g/m2 Bilddruckpapier, mit einem Hardcover Einband, kommt das neue Buch mit vielen neuen farbigen Fotos, Zeichnungen und Erklärungen daher. Nicht nur für das Bestehen des Waffen Sachkunde Lehrganges ein Muss auch als Nachschlagewerk für später. Einfach ins Regal stellen und rausholen, wenn eine Frage auftaucht. Oder einfach aus Spaß zu Ende lesen. In diesem Buch sind viele Dinge beschrieben und erklärt, die sonst in keiner Dokumentation auftauchen. Das Buch ist in meiner bekannten Art zu schreiben weiter geführt und lässt sich, so glaube ich, sehr schön lesen. Ich habe auch auf vielfachen Wunsch der Lehrgangsteilnehmer die gedruckte Schriftgröße nicht zu klein gewählt.

Das Buch soll sich nicht nur an Sportschützen richten, es ist genau so gedacht für den beruflichen Waffenträger wie auch für den Jäger.

Im Zeichen der Digitalisierung habe ich das Buch in den letzten 2 Jahren als Lehrgangsausgabe in elektronischer Form zu meinen Lehrgängen ausgegeben. Viele Teilnehmer wollten das Buch aber auch gedruckt haben. Jetzt ist es da!

Bestellen könnt ihr mein Buch einfach per Mail, eure Liefer- und Rechnungsanschrift mit dabei, dann versende ich das Buch mit einer Rechnung und den Kontodaten zum Überweisen. Das Buch kostet 34,90€ zzgl. Porto. Wir geben uns Mühe die Bücher zeitnah zu versenden.

Wenn jemand noch den Waffen Sachkunde Lehrgang im Nachgang machen muss/will, sollte er das bitte bei der Bestellung angeben, dann gibt’s ein 10,00€ Gutschein für den Lehrgang mit dazu.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!

    Fa. G. Schnitzler
    Nordring 188
    46238 Bottrop

    Tel: +492041-318963
    Mobil: +49172-2814212
    Bürozeiten: Dienstag bis Donnerstag zwischen 10:00-18:00
    E-Mail: waffen-sachkunde@gmx.de